Wichtige Infos

Voraussetzungen

Deine Vollschulzeitpflicht ist absolviert (9. Klasse) und du bist motiviert, dich für andere Menschen zu engagieren.

Schulische Tätigkeiten

• Unterrichtsassistenz nach Anleitung
  • Begleitung und Unterstützung in Alltagshandlungen zum Beispiel bei der Nahrungsaufnahme, der Körperpflege etc.
  • Hilfen im Bereich der Selbstversorgung, beispielsweise Tisch decken, Essen holen, Tisch abräumen, abspülen, Müll entsorgen…
  • Betreuung von Kleingruppen im Bereich Freizeit: Bilderbücher anschauen, gemeinsames Spielen etc.
  • Begleitung im Sport- und Schwimmunterricht
  • Zusammenarbeit mit dem Klassenteam

Zum Tätigkeitsfeld gehört auch die Mitwirkung an der Ferienbetreuung der Stadt Ulm. Alle Teilnehmer*innen des BFD absolvieren während eines einjährigen Freiwilligendienstes 25 Bildungstage.

Leistungen im Bundesfreiwilligendienst

• Übernahme der Sozialversicherung (Kranken-, Arbeitslosen-, Renten- und Pflegeversicherung)
  • Taschengeld
  • Verpflegungsgeld