„Wir sind eine Gemeinschaft, in der die Persönlichkeit eines jeden Menschen geachtet und individuell gefördert wird.
Wir legen Wert auf ganzheitliche Entwicklung und geben die nötige Zeit dafür.“

Für Schüler:innen

Das Leben und Lernen an unserer Schule wird nicht nur durch den Unterricht geprägt. Solche Lernsituationen finden nicht nur im Klassenzimmer statt, sondern auch in den Pausen und bei den außerschulischen Aktivitäten mit den vielfältigen und tollen Angeboten.

Youth Club

Der Youth Club an unserer Schule ist ein Treff für Jugendliche ab der 7. Klasse mit der Möglichkeit, Tischkicker und Billard zu spielen, sich zu treffen und zusammen Spaß zu haben.

Pausensport

In der Mittagspause haben alle Schüler*innen die Möglichkeit, sich im Außenbereich des Sportplatzes oder in der Turnhalle bei Ballspielen auszutoben.

Tischkicker spielen

Im Innenbereich der Schule gibt es einen weiteren Tischkicker für alle Schüler*innen, der in allen Pausen genutzt werden kann.

Fahrzeuge

Im Außenbereich gibt es jede Menge Fahrzeuge (Kettcars, Roller) zur Nutzung für alle Schüler*innen.

Schülerbücherei

Einmal in der Woche haben die Schüler*innen die Möglichkeit, Bücher und CDs auszuleihen. Die Ausleihe wird von den Schüler*innen selbst organisiert.

Sportfest

An einem Wochenende im Jahr findet ein Sportfest an unserer oder an einem anderen SBBZ statt, bei dem sich die Schüler*innen mit Anderen in verschiedenen Wettkämpfen messen können. Es wird dann in der jeweiligen Schule übernachtet.

Einblicke

Schülermitverantwortung

In der Schülermitverantwortung (SMV) arbeiten Schüler*innen an der Gestaltung unserer Schule selbst mit.

Die Schüler*innen wählen die Klassensprecher*innen sowie die SMV-Verbindungslehrkräfte.

Die SMV trifft sich jeden Monat zur SMV-Sitzung.

Dort wird besprochen, was an unserer Schule verändert oder verbessert werden soll.