„An unserer Schule arbeiten wir Hand in Hand –
Mitarbeiter:innen der Schule, Schüler:innen und Eltern,
und verbinden pädagogisch-kognitive Bildungsinhalte mit therapeutisch-körperorientierten Bildungsangeboten.“

Zusammenwirken mit Eltern

Die intensive Zusammenarbeit zwischen Eltern und schulischen Mitarbeiter:innen ist eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit mit den Kindern.

„An der Friedrich von Bodelschwingh Schule haben wir Eltern einen engen Kontakt mit der Schule.
Jedes unserer Kinder benötigt unterschiedliche Hilfe, daher können wir regelmäßig mit den Lehrer*innen und Fachlehrer*innen sprechen.

Auch treffen sich die Eltern mehrmals im Schuljahr zu einem Austausch mit der Schulleitung. So erfahren wir auch wichtige Dinge über andere Klassenstufen.
Zusätzlich bietet die Schule regelmäßig Fortbildungen über alltägliche und rechtliche Dinge für die Eltern an.
Wir Eltern helfen auch bei schulischen Veranstaltungen gerne mit.
Es gibt aus jeder Klasse zwei Elternvertreter. Diese wählen dann zwei Vertreter, die die Eltern der Schule vertreten.“

Beate Steinmacher, Elternbeiratsvorsitzende