„An unserer Schule arbeiten wir Hand in Hand –
Mitarbeiter:innen der Schule, Schüler:innen und Eltern,
und verbinden pädagogisch-kognitive Bildungsinhalte mit therapeutisch-körperorientierten Bildungsangeboten.“

(Leitbild der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule)

Sonderpädagogischer Dienst

Der sonderpädagogische Dienst unserer Schule berät und unterstützt die allgemeine Schule bei der Beschulung von Kindern und Jugendlichen, die aufgrund einer motorischen oder körperlichen Entwicklungsbeeinträchtigung einen Beratungs- und Unterstützungsbedarf haben.

Aufgaben:

• Beratung der Lehrkräfte und Eltern
  • Kooperative pädagogische Diagnostik
  • Mitwirkung bei der Hilfeplanung in Zusammenarbeit mit allen am Bildungsprozess beteiligten Personen und Stellen

Es kann auch eine zeitlich begrenzte sonderpädagogische Förderung im Rahmen des Unterrichts erfolgen, wenn dadurch eine (weitere) Beschulung nach dem Bildungsgang der allgemeinen Schule zu erwarten ist.

Unsere Angebote:

Der sonderpädagogische Dienst unterstützt die Lehrkräfte der allgemeinen Schulen. Er leitet diese zum Beispiel bei der Erstellung oder Anpassung von Arbeitsmaterialien an oder nimmt diese selbst vor.

Schüler:innen mit Sinnesschädigung oder einer körperlichen Behinderung und deren Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte werden außerdem auch bei der Beschaffung und Nutzung von Hilfsmitteln und deren Benutzung beraten.

Zu diesem Tätigkeitsfeld gehört (auf Anforderung) auch die fachliche Beratung in Bezug auf möglicherweise benötigte Assistenz oder Pflege.

Wissenswertes

Der Sonderpädagogische Dienst kann von den Lehrkräften der allgemeinen Schule gemeinsam mit den Eltern über das Formular „Sonderpädagogischer Dienst: Meldung eines Beratungs-/Unterstützungsbedarfes“ direkt über unsere Schule angefordert werden.

Link zum Formular:

„Sonderpädagogischer Dienst: Meldung eines Beratungs- / Unterstützungsbedarfes“