„Wir sind eine Gemeinschaft, in der die Persönlichkeit eines jeden Menschen geachtet und individuell gefördert wird.
Wir legen Wert auf ganzheitliche Entwicklung und geben die nötige Zeit dafür.“

Schulkonzept

Ganztagesschule

Aufgrund des großen Einzugsgebietes und der dadurch bedingten langen Anfahrtszeiten ergibt sich die Notwendigkeit einer Ganztagesschule. Die Schüler*innen verbringen einen großen Teil des Tages an unserer Schule. Damit ist die Schule nicht nur Lern-, sondern auch Lebensort.

Bedingt durch die längere Anwesenheit der Schüler*innen übernimmt die Schule teilweise Lernfelder, die sonst eher in der Familie oder im häuslichen Umfeld liegen. Aus diesem Grund ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern erforderlich, wenn individuelle Entwicklungen erfolgreich sein sollen.

Unterrichtsfächer und Lernfelder

Neben dem normalen Fächerkanon werden den Schüler*innen, unabhängig von den verschiedenen Bildungsplänen, weitere Lernfelder erschlossen. Deshalb erhalten die Schüler*innen auch Möglichkeiten zur Umsetzung der Unterrichtsinhalte in Handlungsfeldern.

Im Allgemeinen sind Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Berufsgruppen in einem Klassenteam vertreten. Unterrichtsinhalte werden unter Berücksichtigung medizinisch-therapeutischer Bedürfnisse der Schüler*innen gelehrt. Somit stellt die sonderpädagogische Förderung an unserer Schule eine Einheit von Lernen, Therapie und Pflege dar.

Zusammenarbeit: interdisziplinär

Alle Berufsgruppen tragen die gemeinsame Verantwortung für den Unterricht, die Förderung und Begleitung der Schülerinnen. Die individuellen Förderkonzepte für die Schülerinnen werden gemeinsam aufgestellt und im interdisziplinären Lernbegleiter dokumentiert.

Viele Kinder und Jugendliche benötigen zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung und zur Förderung ihrer Selbstständigkeit über den Unterricht hinausgehende Hilfen und Unterstützung.

Dies wird in Zusammenarbeit der Schule mit entsprechenden außerschulischen Partner*innen erreicht und soll eine fachlich qualifizierte und gut abgestimmte Betreuung der Schüler*innen gewährleisten.

Leitlinien und Ziele sind:

• die Erweiterung der Selbstständigkeit und Selbstbestimmung
  • die Lebensbewältigung
  • die soziale Handlungskompetenz
  • die Vorbereitung auf das nachschulische Leben

Grundsätze der Arbeit an unserer Schule:

• Pflege und Hilfen im Alltag
  • Bewegungsförderung