„Wir sind eine Gemeinschaft, in der die Persönlichkeit eines jeden Menschen geachtet und individuell gefördert wird.
Wir legen Wert auf ganzheitliche Entwicklung und geben die nötige Zeit dafür.“

(Leitbild der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule)

Unsere Schule im Überblick

Neben dem besonderen Förderbedarf im körperlichen und motorischen Bereich bestehen bei vielen unserer Schüler*innen auch Besonderheiten in weiteren Bereichen:

• im sensorischen Bereich, z. B. in der Wahrnehmung
  • im emotional-sozialen Bereich, z. B. in der Verhaltenssteuerung
  • im kognitiven Bereich, z. B. beim Lernen.
Wie unterrichten wir?

Die Schüler*innen werden meist bildungsplanübergreifend in kleinen Klassen (7-10 Schüler*innen) unterrichtet.

Wir sind ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (KMENT).

Unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen werden die Schüler*innen nach den Bildungsgängen der Grund- und Hauptschule, den Bildungsgängen »Lernen« sowie »Geistige Entwicklung« in Ganztagsform unterrichtet.

Die Schule ist vielfältig ausgestattet, sie hat eine Turnhalle, eine Schwimmhalle, Fachräume für Physio- und Ergotherapie, Musik, Kunst, Werken, PC, Lehrküche aber auch spezielle Räume zur Förderung von Schüler*innen mit komplexen Behinderungen.

Das Einzugsgebiet umfasst die Stadt Ulm, den Alb-Donau-Kreis, den Stadt- und Landkreis Neu-Ulm sowie den Landkreis Günzburg.

Falls notwendig, werden die Schüler*innen mit Bussen zur Schule gebracht. An 3 Tagen besteht die Möglichkeit, in der Schule Mittag zu essen.

Gemeinsam
Workshop Bewegung und Tanz
Tischkickern zur Motorikschulung

Schülerzahlen
Im Moment besuchen 162 Schüler*innen im Alter von 6 bis 22 Jahren unsere Schule.

An unserer Schule arbeiten ca. 140 Mitarbeiter*innen.

Berufsgruppen

• Fachlehrkräfte Sonderpädagogik,
  • Sonderschullehrkräfte,
  • Technische Lehrkräfte,
  • Religionslehrkräfte,
  • Pflegefachkräfte,
  • Bundesfreiwilligen-dienstleistende,
  • Verwaltungspersonal,
  • Technisches Personal

Schulträger
Schulträger sind die Stadt Ulm und der Alb-Donau-Kreis, die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg.
Die Geschäftsleitung liegt bei der Stadt Ulm.

Max-Gutknecht-Schule Ulm

Schmiechtalschule Ehingen