Schulzeitverlängerungen

Es gibt an unserer Schule die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen eine Stufe zu verlängern. Die Grundstufe wird bei allen Schüler*innen automatisch um ein Jahr auf 5 Schulbesuchsjahre verlängert. Hierzu muss kein Antrag gestellt werden.

Wer nach zehn Schulbesuchsjahren den Förderschul- bzw. Hauptschulabschluss noch nicht erreicht hat, kann auf schriftlichen Antrag die Stufe verlängern, um einen entsprechenden Abschluss  zu erwerben. Der Antrag muss deshalb pädagogisch durch eine Lehrkraft begründet werden.

Schüler*innen, die nach drei Schulbesuchsjahren der Berufsschulstufe noch keine Anschlussmöglichkeit erreicht haben, können auf schriftlichen Antrag der Eltern eine Verlängerung der Stufe um maximal zwei weitere Jahre beantragen, um dieses Ziel zu erreichen.

Der Antrag auf Schulzeitverlängerung muss von den Sorgeberechtigten formlos gestellt und unterzeichnet werden. Die Anträge werden im Sekretariat abgegeben und nach Rücksprache mit den Klassenleitern vom Schulleiter genehmigt.