Pflege und Betreuung

Pflege und Betreuung bildet eine stabile und verlässliche Grundlage für die Anforderungen und Lernerfahrungen des Schulalltags. Sie ist erforderlich, um unsere Schüler*innen in ihren individuellen Grundbedürfnissen (Essen, Bekleidung, Körperhygiene, Mobilität) zu versorgen.

Unsere Schule braucht Betreuungsarbeit, damit der Schulalltag mit allen schulischen Angeboten bewältigt werden kann.

Pflege und Betreuung ist grundsätzlich Aufgabe aller Mitarbeiter*innen. Sie trägt wesentlich dazu bei, dass Vertrauen und emotionale Sicherheit entstehen und wachsen können. Neben ihrer Unterstützung im unterrichtlichen Geschehen werden im Besonderen die Betreuenden Kräfte nach fachlicher Anleitung zur Unterstützung der Lehrkräfte mit diesen Aufgaben betraut. Des Weiteren werden die Bundesfreiwilligendienstleistenden in Pflege und Betreuung mit eingesetzt. Durch die regelmäßig stattfindenden Fortbildungen in Kinästhetik kann eine aktivierende Pflege im Alltag zur bestmöglichen Mobilisation gestaltet werden und die Schüler*innen können diese Alltagshandlungen aktiv mitgestalten und ihre Bewegungsmöglichkeiten erweitern.