Förderprojekte

Förderung der Mobilität durch Beschaffung von Kleinbussen.
Der Verein stellt der Schule Kleinbusse zur Verfügung, die für die Beförderung von Menschen mit Behinderung ausgerüstet sind. Diese Busse sind dringend erforderlich. Sowohl unterrichtliche Veranstaltungen wie Lerngänge, Betriebserkundungen und Betriebspraktika, als auch außerunterrichtliche Veranstaltungen wie Schullandheimaufenthalte, Sportfeste, Besuche von Konzerten, Theater u.ä. könnten ohne diese Fahrzeuge nicht durchgeführt werden.

Unterstützung von bedürftigen Schüler*innen im Einzelfall
Der Förderverein möchte sicherstellen, dass kein Kind aus finanziellen Gründen an einer schulischen Veranstaltung wie z.B. an einen Schullandheimaufenthalt nicht teilnehmen kann.

Öffentlichkeitsarbeit
Informationsveranstaltungen, Fortbildungen und Publikationen sollen zu einem besseren Verständnis der Öffentlichkeit gegenüber Anliegen und möglichen Problemen von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft beitragen.

Finanzierung innovativer Fördermöglichkeiten in Unterricht, Therapie und Kommunikation
 Die Entwicklung elektronischer Medien, Therapieangebote und Methoden zur Förderung vor allem von Schüler*innen mit umfassenden Behinderungen erfordert immer wieder erhebliche Investitionen. Der Förderverein möchte der Schule Mittel zur Verfügung stellen, um an den aktuellen Entwicklungen mitwirken zu können. Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung möchte vor allem auch Bewegungsschule sein. Weitere Möglichkeiten der Bewegungsförderung in der Schule und im Außenbereich sollen geschaffen werden.

Fortbildungen
Mitarbeiter*innen und Eltern benötigen Angebote zur Fort – und Weiterbildung. Der Förderverein bietet geeignete Veranstaltungen mit qualifizierten Referenten*innen an. Für diesen Zweck wurde ein eigenständiger Fortbildungsetat gebildet.

Beispiele für Anschaffungen des Fördervereins der letzten Jahre:

-> Fotos