Diagnostik im Unterrichtsalltag

Der Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot kann sowohl an der allgemeinen Schule (inklusives Bildungsangebot) als auch an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) erfüllt werden.

Dabei ist sonderpädagogische Diagnostik der Ausgangspunkt für die individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) von Schüler:innen am Lernort allgemeine Schule oder am Lernort SBBZ.

Verlaufsdiagnostik

Um den Erfolg des tagtäglichen Unterrichts festzustellen, und für die Planung, die Durchführung und die Auswertung individueller Bildungsangebote für alle unserer Schüler:innen, ist eine kontinuierliche Diagnostik der Leistungen und der Entwicklungen unserer Schüler:innen erforderlich.

Diese besteht nicht vorrangig aus Klassenarbeiten o. ä., sondern v. a. aus gezielten Beobachtungen, die alle Kolleg:innen, die mit den Schüler:innen arbeiten, gezielt durchführen. Sowohl die jeweiligen fachlichen Leistungen (die in den Bildungsgängen Lernen, Grund- & Hauptschule auch in Noten abgebildet werden) als auch die individuellen Entwicklungen (ILEB) werden damit verfolgt.

Die Ergebnisse dieser „Verlaufsdiagnostik“ werden von unseren Kolleg:innen genutzt, um die nächsten Entwicklungsziele für die und mit den Schüler:innen (und Eltern) planen zu können.