Verschiedene Bildungspläne

An unserer Schule werden Schüler:innen mit verschiedenen Bildungsgängen unterrichtet.

Für Schüler*innen mit Körperbehinderungen sind zwei Bildungspläne maßgeblich:

Der sogenannte Bezugsbildungsplan entsprechend dem jeweiligen Bildungsgang (z.B. geistige Entwicklung, Lernen, Grundschule, Haupt-/Werkrealschule)
Die Bezugsbildungspläne formulieren verschiedene Kompetenzen nach Fächern, Fächerverbünden oder Bildungsbereichen, die für die Schüler*innen relevant sind.

Der Bildungsplan KMENT – Bildungsplan für das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.

Wissenswertes

In Ergänzung zu den Bildungsplänen der allgemeinen Schulen , der Förderschule oder der Schule für Geistigbehinderte beschreibt der Bildungsplan des SBBZ mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung den individuellen zusätzlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag unserer Schule und ist zugleich eine wichtige Orientierungsgrundlage für die Arbeit in inklusiven Bildungsangeboten am Lernort allgemeine Schule.

Die Bildungspläne sind das grundlegende Instrument für die Bestimmung von Zielen und Kompetenzen in den Bildungsangeboten (Unterricht), für die individuelle Lern- & Entwicklungsbegleitung (ILEB) bzgl. der einzelnen Schüler*innen sowie für die stetige Reflexion und Evaluierung des eigenen pädagogischen Handelns.

ILEB:
Die individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung