„Die Schüler:innen erfahren eine ganzheitliche Förderung in einem vertrauensvollen Miteinander, in dem alle mit Freude lernen.“

„Dabei unterrichten wir handlungsorientiert mit so viel Hilfe wie nötig auf dem Weg zu größmöglicher Selbstbestimmung und Selbständigkeit.“

Individuelle Bildungsangebote

Im Rahmen der individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) geht die Sonderpädagogik auf die speziellen Lern- und Entwicklungsbedürfnisse eines Kindes ein:

Entwicklungsbegleitende Diagnostik

Die darauf basierende kooperative Förderplanung

Die Entwicklung, Durchführung und Auswertung individueller Bildungsangebote

Dies wird mit dem individuellen Lernbegleiter fortlaufend dokumentiert und zwischen allen an der Bildung und Erziehung eines Kindes Beteiligten abgestimmt.

Besondere Schwerpunkte

Wir konzipieren unsere Bildungsangebote in besonderer Weise unter den Aspekten:

• Herausbildung körper- und bewegungsbezogener Kompetenzen
  • Entwicklung der Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit
  • Erweiterung der Handlungskompetenz
  • Aufbau der Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Entfaltung eines stabilen Selbstwertgefühls
  • Autonomieentwicklung
  • Erfahrung von Selbstwirksamkeit
  • Wahrnehmung eigener Rechte und Pflichten

Die Bildungsangebote knüpfen an den jeweiligen individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler*innen an und fördern die Entfaltung ihrer individuellen Potenziale.

Ziel ist eine weitgehende Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung sowie ein Höchstmaß an Aktivität und Teilhabe in aktuell und zukünftig bedeutsamen Lern- und Lebensbereichen.

Auch die Gesunderhaltung ist wesentlicher Bestandteil des Unterrichts. Aspekte der Körperlichkeit und Bewegung finden im Schulleben durchgängig Berücksichtigung.