„Die Schüler:innen erfahren eine ganzheitliche Förderung in einem vertrauensvollen Miteinander, in dem alle mit Freude lernen.“
„Dabei unterrichten wir handlungsorientiert mit so viel Hilfe wie nötig auf dem Weg zu größmöglicher Selbstbestimmung und Selbständigkeit.“
(Leitbild der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule)
Projekte
Unseren Schüler*innen steht eine Vielzahl an AG -Angeboten zur Verfügung. Es gibt sportliche Aktivitäten wie Marathon / Handbikefahren, Skateboard oder Bogenschießen. Im kreativen Bereich gibt es Angebote wie das Kunstatelier, Nähen, die Film-AG oder das Kochen. Bei den musikalischen Angeboten ist beim Trommeln, der Schulband und dem Singen für jede Altersstufe und jedes Interesse etwas dabei.
Die AG Angebote können nach Wahl von allen Schulkindern ab Klasse 3/4 besucht werden und sind für ein Schuljahr verbindlich.
Im Kooperationschor der Friedrich von Bodelschwingh-Schule mit der Eduard-Mörike-Schule singen schon seit vielen Jahren Schüler*innen beider Schulen. Geleitet wird der Chor durch Lehrkräfte beider Schulen. Auftritte gibt es auf Festen an beiden Schulen, bei Schulchortagen und anderen Veranstaltungen.
-> Texte SuS
-> Schülertext!
Bei der Kulturschule handelt es sich um verschiedene Angebote von Künstlern, die mit den Schüler*innen zusammen kreativ und künstlerisch arbeiten. Die Angebote standen in den letzten Jahren unter den Themen Fotografie, Kunst, Theater und Musik.
Hippotherapie – therapeutisches Reiten
Seit vielen Jahren haben Schüler*innen unserer Schule die Möglichkeit mit entsprechend ausgebildeten Therapiepferden in Kontakt zu treten. Es gibt folgende Angebote:
Psychomotorik, Basale Förderung mit dem Pferd und Hippotherapie.
Neben der Förderung der individuellen Beweglichkeit der Schüler*innen kann das Pferd hierbei als Erziehungshelfer eingesetzt werden. Neben vielfältiger sensomotorischer Erfahrungen werden in der Gruppe Kooperation und Sozialverhalten trainiert. Darüber hinaus können physiotherapeutische Zielsetzungen verfolgt werden. Besonders therapiemüde Kinder profitieren vom hohen Motivationscharakter, der vom Pferd ausgeht.
Oberstes Ziel im Rollstuhlsport ist die Freude an der Bewegung in der Gruppe.
Angepasst an ihren individuellen Fähigkeiten lernen die Schüler*innen verschiedene Ballsportarten, das Tanzen und verbessern die Fähigkeiten im Umgang mit dem Rollstuhl.
Das Aneignen von Techniken zum Überprüfen und Kennenlernen des Rollstuhles und das Erlernen verschiedener Fahrtechniken, um Kanten und Bordsteine im Alltag bewältigen zu können sind weitere wichtige Kompetenzen. Letztendlich geht es um die Verbesserung des selbstständigen Rollstuhlfahrens.
Die Kletterwand ist ein erlebnispädagogisches Erfahrungsfeld. Mobile Schüler*innen, können an der senkrechten Kletterwand ihre Grenzen ausloten und ihre motorischen Fähigkeiten erweitern.
An der absenkbaren Kletterwand können Schülerinnen aller Altersstufen wichtige Erfahrungen in der Körperwahrnehmung und der Einschätzung der eigenen Möglichkeiten sammeln. Schülerinnen mit umfassender Behinderung erhalten / erleben neue Impulse in der Körperwahrnehmung.
An einem Tag in der Woche bieten wir für Schüler*innen mit umfassenden Behinderungen aus allen Klassen eine ganz spezifisch auf sie zugeschnittene Bewegungslandschaft mit großem Trampolin, Airtramp, Schaukeln, Höhlen zum Zurückziehen und Erkunden, spezifische Rutschmöglichkeiten und vieles mehr an. Damit bieten wir den Kindern und Jugendlichen ein breites Spektrum an Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.
Jeden Donnerstag in der Mittagspause hat das Schülercafe Cafe BS geöffnet. Die Berufsschulstufe bereitet ein Mittagessen mit Nachtisch und Kuchen zu und bietet es dort an. Alle Schüler*innen und Mitarbeiter*innen können dort essen. Dieses Lernfeld beinhaltet den Einkauf von Lebensmitteln, die Herstellung von Speisen und Getränken und den Verkauf an die Gäste.
Jeden Winter gibt es eine Skifreizeit im Allgäu für Langläufer und Alpinskifahrer.
Auch Kinder mit motorischen Einschränkungen können Ski alpin und Ski Langlauf erlernen. Betreut und durchgeführt wird die Skifreizeit von erfahrenen und ausgebildeten Kolleg*innen.
Spaß bei Bewegung, Naturerlebnis, das Auseinandersetzen mit dem Element Schnee sowie die Anbahnung einer, auch in späteren Jahren in einer Gruppe auszuführenden Freizeitbeschäftigung, sind einige unserer Ziele.