„Die Schüler:innen erfahren eine ganzheitliche Förderung in einem vertrauensvollen Miteinander, in dem alle mit Freude lernen.“

„Dabei unterrichten wir handlungsorientiert mit so viel Hilfe wie nötig auf dem Weg zu größmöglicher Selbstbestimmung und Selbständigkeit.“

(Leitbild der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule)

Bildungspläne und Bildungsgänge

„Unser“ Bildungsplan für alle „unsere“ Schüler:innen

Ein Bildungsplan formuliert den Bildungsanspruch, den eine bestimmte Gruppe von Schüler*innen hat. Er beschreibt Kompetenzen, die zu mehr Aktivität & Teilhabe führen sollen.

Für alle Schüler*innen unserer Schule (Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich körperliche und motorische Entwicklung) ist der Bildungsplan für das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (BP KMENT) maßgeblich.

Unser Bildungsplan „KMENT“

Der BP KMENT formuliert Bildungsbereiche, die wegen der besonderen Körperlichkeit und Motorik unserer Schüler*innen von besonderer Wichtigkeit sind. Dies umfasst alle Lebens-, Lern- & Bildungsprozesse.

Dieser Bildungsplan gilt für alle unserer Schüler*innen, unabhängig von ihrem Bildungsgang.

Je unterschiedlich: „Bezugsbildungspläne“

Zusätzlich gilt für jeden Einzelnen unserer Schüler*innen 1 sogenannter „Bezugsbildungsplan“, abhängig von dem jeweiligen Bildungsgang, dem sie folgen: dem des SBBZ Geistige Entwicklung, dem des SBBZ Lernen, oder dem der Grund- bzw. Hauptschule.

Diese Bezugsbildungspläne formulieren verschiedene Kompetenzen (sortiert nach Fächern, Fächerverbünden bzw. Lebensfeldern) die für Schüler*innen relevant sind.

SBBZ KMENT

= Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

SBBZ

In Ergänzung zu den Bildungsplänen der allgemeinen Schulen , der Förderschule oder der Schule für Geistigbehinderte beschreibt der Bildungsplan des SBBZ mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung den individuellen zusätzlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag unserer Schule und ist zugleich eine wichtige Orientierungsgrundlage für die Arbeit in inklusiven Bildungsangeboten am Lernort allgemeine Schule.

Die Bildungspläne sind das grundlegende Instrument für die Bestimmung von Zielen und Kompetenzen in den Bildungsangeboten (Unterricht), für die individuelle Lern- & Entwicklungsbegleitung (ILEB) bzgl. der einzelnen Schüler*innen sowie für die stetige Reflexion und Evaluierung des eigenen pädagogischen Handelns.