Berufsvorbereitende Einrichtung  (BVE)

Die Berufsvorbereitende Einrichtung ist ein staatliches Bildungsangebot im Berufsschulbereich.
Die federführende Koordination liegt bei der Gustav-Werner-Schule Ulm. Die Schüler*innen werden auf das Arbeitsleben und auf eine möglichst selbstständige Lebensführung vorbereitet.

Als kooperatives Angebot arbeiten wir mit mehreren Partnerschulen und Einrichtungen zusammen.

• Gustav-Werner-Schule Ulm
  • Schmiechtalschule Ehingen
  • Max-Gutknecht-Schule Ulm
  • Regionales Ausbildungszentrum Ulm (RAZ)

Die BvE bereitet auf die Anschlussmaßnahme KoBV (Kooperative berufliche Bildung und Vorbereitung auf den ersten Arbeitsmarkt) vor.

Die BvE hat das Ziel, die Schüler*innen auf eine Arbeit in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis vorzubereitet.

Inhalte sind dabei die individuelle berufliche Bildung und Orientierung, die individuelle Erprobung in betrieblichen Praktika und die Qualifizierung in Schule und Betrieb.

Die Berufsvorbereitende Einrichtung dauert in der Regel zwei Jahre. Eine Verlängerung ist bei Bedarf möglich.

Die Zielgruppe sind Schüler*innen im Förderschwerpunkt „Lernen“ oder „geistige Entwicklung“ nach Beendigung der Hauptstufe und mit dem Potential, ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis aufnehmen zu können.

Die Schüler*innen müssen ein erfolgreiches Praktikum auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt absolviert haben. Daneben müssen sie die Probezeit in der Berufsvorbereitenden Einrichtung bestehen, eine hohe Eigenmotivation und die Voraussetzung zur Erfüllung der Schlüsselqualifikationen mitbringen. Die sichere Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ist Grundvoraussetzung.