Berufsschulstufe

In der Berufsschulstufe sollen die Schüler*innen auf die spätere Lebens- und Arbeitswelt vorbereitet werden. Wesentliche Schwerpunkte im Unterricht sind dabei:

• Arbeit / Beruf,
  • Wohnen / Freizeit,
  • Freundschaft / Partnerschaft / Sexualität,
  • Umwelt / Öffentlichkeit / Mobilität.

Die Förderschwerpunkte sind übergreifend und themenunabhängig. Die Schüler*innen sollen in die Lage versetzt werden, möglichst selbstbestimmt und selbstverantwortlich handeln zu können, eigene Grenzen und Möglichkeiten zu erkennen und möglichst viel Teilhabe am sozialen Leben zu erfahren.

Im Sinne einer beruflichen Grundbildung werden den Schüler*innen vor allem praktische Basisfähigkeiten und soziale Schlüsselqualifikationen vermittelt. Dies erfolgt vorwiegend im Rahmen von Arbeitsprojekten an unserer Schule sowie Betriebserkundungen und Betriebspraktika außerhalb der Schule.

Die individuelle Berufswegeplanung erfolgt in der Berufswegekonferenz (BWK). Diese findet jährlich mit Schüler*innen, deren Eltern, Lehrkräften, der Agentur für Arbeit, dem Integrationsfachdienst (IFD) und Trägern der Eingliederungshilfe statt.

Eindrücke